Guten Morgen,

gestern Mittag hatte ich geschrieben, dass ein #Aufwärtsgap im #DowJones bei Eröffnung gar nicht so unwahrscheinlich ist. Dieses könnte sich jedoch recht schnell als #Erschöpfungsgap erweisen. Aus diesem Grund habe ich auch direkt bei #Markteröffnung eine #Shortposition eröffnet und konnte nach ca. 5 Minuten etwas über 100 Punkte einstreichen. Im #Daytrading durchaus ein gutes Ergebnis und genug, um danach den Arbeitstag für beendet zu erklären.

Den weiteren Verlauf zu prognostizieren ist schwierig. Am Ende befinden wir uns in einer #Range, die in ihrer Enge Spanne von 30.310 bis 30.070 und in der erweiterten Spanne bis etwa 29.872 geht. Solange da nichts nachhaltig gebrochen wird, pendeln wir wahrscheinlich nur hin und her.

Die im #Dax mehrfach thematisierte 13.704 hat sich schön als Deckel erwiesen und war gleichzeitig der #Einstieg für meine zweite #Teilposition meines #Swingtrades. Erstes Ziel des #Trades liegt bei 12.500 und das Zweite bei ca. 11.500. Der Ganze Trade hat aber durchaus Zeit bis März 2021.

Ein kleiner Blick noch auf das Jahr 2018. Dort hatten wir in der Zeit zwischen dem 17.12. und 27.12.2018 einen #Abschlag von fast 2.000 Punkten im #DJI zu verzeichnen. Gut möglich, dass sich so etwas in diesem Jahr wiederholt.